„Wir beschäftigen uns seit 2007 mit dem Thema, auf der Eurobike 2010 stellten wir den ersten Prototypen erstmals der Öffentlichkeit vor. Als Pionier hatten wir von Anfang an den Anspruch, diesen Bereich konsequent zu fokussieren und weiter auszubauen“, erklärt Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group die Zielsetzung der Marke.

„Schließlich handelt es sich dabei um eine echte Weltneuheit: denn erstmals wird die eigene, physische Sportlichkeit mit der Dynamik eines Elektroantriebs zusätzlich verstärkt. Das hat es in dieser Form bis dato noch nicht gegeben“, unterstreicht Puello.

Der Ansatz von Haibike war dabei schon immer sportlich geprägt – Performance, Innovationen und Design sollten bei allen Modellen Hand in Hand gehen. On-Any- Ground lautet die zugrundeliegende Strategie, ein ePerformance Bike für jeden Untergrund zu entwickeln.

Heute bietet Haibike ein Sortiment, das ganz unterschiedliche Zielgruppen erreicht, es sind sowohl alle gängigen Laufradgrößen als auch Federwege abgedeckt. „Vom langhubigen XDURO DWNHLL bis hin zum eRennrad XDURO Race, vom SDURO Trekking für Radreisen bis hin zum Jugend-eBike SDURO HardFour deckt unser Portfolio mittlerweile alle Bereiche ab.“

Der Sport selbst profitiert derzeit davon, dass immer mehr Profi- Mountainbiker das Thema ePerformance für sich entdecken. Darunter ist auch einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Athleten, Guido Tschugg. Zu seinen größten Erfolgen zählen der 4Cross Weltcupsieg in Fort William, der 2., 3. und 4. Platz in der 4Cross Gesamtweltcup- Wertung, 6 Deutsche Meistertitel sowie Bronze Medaillen bei der Europameisterschaft in Stollberg und der Weltmeisterschaft in Neuseeland.

Darüber hinaus nahm er als einziger Deutscher zwei Mal bei der „Red Bull Rampage“, dem weltweit wohl härtesten Mountainbike Freeride Rennen, teil. Auf die Frage, warum gerade ePformance, antwortet der Sportler: „Ganz einfach: weil ich zum ersten Mal das Beste aus zwei Welten verbinden kann. Als Moto-Crosser liebe ich die Geschwindigkeit – als ehemaliger Moutainbike-Profi die körperliche Anstrengung. Und eBikes sind für mich zum ersten Mal die perfekte Kombination aus meinen beiden Sportarten.“