Kaum eine andere Branche ist so abhängig von den natürlichen und kulturellen Ressourcen und dem Rückhalt der einheimischen Bevölkerung wie der Tourismus. Das Interesse der Gäste an einem möglichst umwelt- und sozialverträglichen Urlaub ist in den letzten Jahren gestiegen. Fast jeder Zweite in Deutschland würde seine Urlaubsreise gerne nachhaltig gestalten.

Entscheidend sind für den Gast allerdings nach wie vor Faktoren wie Verfügbarkeit, Qualität und Preis des Angebots. Umso wichtiger ist es, dass die Anbieterseite und die Reiseregionen es dem Gast so leicht wie möglich machen, sich nachhaltig zu verhalten – damit auch das Gewissen Urlaub machen kann.

Neben der Verbesserung der Energieeffizienz geht es dort auch darum, Nachhaltigkeit für den Gast erlebbar zu machen.

Im Hintergrund wird schon viel getan. Das zeigt der Bundeswettbewerb 2016/17 – Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland, den der Deutsche Tourismusverband, das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz gemeinsam ausgelobt haben. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ging als Sieger hervor.

Neben der Verbesserung der Energieeffizienz geht es dort auch darum, Nachhaltigkeit für den Gast erlebbar zu machen: Albtypische regionale Gericht der Biosphärengastgeber bieten diese Möglichkeit. Vier weitere touristische Regionen wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet: Die Sächsische Schweiz erhielt den Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltige Mobilität, die Peeneregion in Vorpommern überzeugte in der Kategorie Biologische Vielfalt & Naturerlebnis.

 Die Sächsische Schweiz wurde ebenso mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Foto: Ugis Riba/Shutterstock

Die Nordseeinsel Juist gewann den  Sonderpreis für Klimaschutz, Ressourcen- & Energieeffizienz, das Allgäu wurde in der Kategorie Regionalität ausgezeichnet. Also: nichts wie hin und mit ruhigem Gewissen die freien Tage genießen!

Bundeswettbewerb 2016/17

Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Gewinner aus 2016/2017:

Biosphärengebiet Schwäbische Alb
biosphaerengebiet-alb.de

Die Sächsische Schweiz
www.saechsische-schweiz.de

Die Peeneregion
www.peene-portal.de

Die Nordseeinsel Juist
www.juist.de

Das Allgäu
www.allgaeuerurlaubsportal.de