Home » Herbst und Winter » Die Fotoprofis für deinen nächsten Trip!
Herbst und Winter

Die Fotoprofis für deinen nächsten Trip!

Foto: Silence + Flow

Bei Jenny und Basti dreht sich alles rundum ausführliche Reisetipps und hilfreiche Hotelempfehlungen für deinen nächsten Urlaub. Sie geben dir Inspiration, wie auch du die unentdeckten Ecken in deinem Urlaub findest und diese gekonnt in Szene setzt. Aber das Reisen ist nicht ihre einzige Spezialität. Nein, bei den beiden dreht sich auch alles darum, unsere wunderschöne Welt auf Fotos festzuhalten.

Anzeige


Seit wann seid ihr der Fotokunst verfallen und wie kam es dazu?

Unsere ersten Kameras haben wir uns vor etwa 15 Jahren gekauft. Es hat dann aber eine ganze Weile gedauert, bis wir uns intensiver damit beschäftigt haben. So richtig Klick gemacht hat es dann vor acht bis neun Jahren, als wir angefangen haben, nicht nur den Automatikmodus zu nutzen, und begonnen haben, wirklich zu fotografieren und nicht nur zu knipsen. 

Was ist ein Muss, das auf keiner Reise fehlen darf, um ein paar schöne Schnappschüsse einzufangen? 

Ganz ehrlich: Wir sind da wirklich Puristen. Wir brauchen keine große Ausrüstung und viele Gadgets, um schöne Fotos zu machen. Eine Kamera reicht uns. Die Magie findet hinter der Kamera statt, denn letztendlich macht man ja selbst die Fotos und nicht die Kamera. Man kann mit einer teuren Ausrüstung richtig schlechte Fotos machen, genauso wie man mit einer einfachen Kamera wirklich tolle Aufnahmen zaubern kann.

Habt ihr Tipps für Fotografie-Einsteiger, wie diese sich ein paar schöne Erinnerungen sichern?

Ein ganz einfacher Tipp, den wir immer gerne wiederholen: Denke vor dem Fotografieren kurz nach, wie dein Bild am Ende aussehen soll. Viele Einsteiger halten einfach nur drauf und drücken ab, sind dann am Ende aber enttäuscht, wenn die Fotos nichtssagend aussehen. 

Unser Lieblingsspruch ist ja: „Fotografieren ist wie knipsen, nur krasser“, und wir finden, das trifft es ganz gut. Überlegt einfach beim nächsten Mal kurz, bevor ihr abdrückt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen einem langweiligen und einem tollen Foto machen: ein kleiner Wechsel der Perspektive, ein paar Schritte nach vorn oder hinten – das wirkt oft schon Wunder.

Wie habt ihr euch euren kreativen Input in der Pandemiezeit gesichert? 

Uns wird zum Glück ja nicht so schnell langweilig. Wir haben die Zeit unter anderem dafür genutzt, unser Buch „Einfach fotografieren mit Jenny & Basti“ zu schreiben und zu veröffentlichen, haben den Kameraliebe-Onlineshop gegründet und uns einfach um viele Ideen gekümmert, für die wir sonst nie Zeit hatten.

Und das Reisen? Das hat uns natürlich gefehlt, aber wir haben einfach mal die Gelegenheit genutzt, auch die eigene Region zu erkunden, und siehe da: Auch vor der eigenen Haustür gibt es viele wunderbare Fotomotive.

Anzeige


Gab es für euch ein Highlight auf euren Reisen, wo ihr jederzeit wieder hinreisen würdet?  

Oh ja, ganz viele. Auf ein einziges Highlight können wir uns aber nicht festlegen. Es gibt so viele tolle Orte da draußen. Besonders beeindruckt haben uns Myanmar mit seinen wunderbaren Menschen und unzähligen Tempeln, die Philippinen mit ihren Traumstränden und den immer fröhlichen Einwohnern, das wunderbare Japan mit seiner Mischung aus Tradition und Moderne, das relaxte Australien und natürlich unsere Lieblingsstadt New York. Wenn es nicht so weit weg sein soll, können wir Kopenhagen sehr empfehlen – wirklich eine wunderbare Stadt. 

Sie möchten mehr über Jenny und Basti erfahren?

Verfolgen Sie ihren inspirierenden Weg auf Instagram und auf ihrem Blog.

Nächster Artikel