Home » Herbst und Winter » Entdecke den Herbst, die goldene Jahreszeit!
Herbst und Winter

Entdecke den Herbst, die goldene Jahreszeit!

Foto: Chad Madden via Unsplash

Der Herbst kommt für so manchen erst einmal nicht ganz so sympathisch daher: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, das Wetter wird teils unbeständiger. Doch wer genauer hinschaut, der kann sich gerade für diese Jahreszeit so richtig begeistern – und das aus guten Gründen. 

Heiko Müller

Heiko schreibt auf People Abroad (people-abroad.de/blog) über Individual- und Aktivreisen, Wandern, Radfahren, Outdoor-Abenteuer, Städtereisen, Roadtrips und Nachhaltigkeit. Reiseziele sind Regionen in Deutschland und Europa, aber auch auf anderen Kontinenten.

Die Blätter der Bäume färben sich bunt und es beginnt – alleine schon optisch – die schillerndste Zeit des Jahres. Dann ist die Landschaft in ein goldenes Licht getaucht und für Hobbyfotografen sind die besten Monate gekommen, um stimmungsvolle und ausdrucksstarke Fotos in der Natur zu machen. Auch für Outdoor-Begeisterte ist der Herbst geradezu gemacht, denn es locken ausgedehnte Wandertouren durch farbenprächtig-bunte Wälder, zu mystisch-nebelverhangenen Bergen oder an unendlich weiten Stränden an Nord- und Ostsee. Völlig zurecht spricht man auch von der goldenen Jahreszeit.

Anzeige


Schon als Kind war ich begeistert vom Herbst. Aufgewachsen in der schönen Pfalz, zwischen Wald, Wiesen und Weinbergen, haben wir auf Ausflügen mit der Familie leckere Beeren und Pilze gesammelt. Später habe ich dann mit meiner ersten Kamera die Region erkundet und darüber hinaus auch den Neuen Wein (auch Federweißer genannt), der dank der Weinlese im Spätsommer und Herbst in den Weinregionen in Deutschland und im Ausland ausgeschenkt wird, schätzen gelernt.

Wer dem goldenen Herbstwetter hierzulande dennoch entfliehen möchte, dem bietet sich jetzt die beste Gelegenheit. Nach fast anderthalb Jahren mit überwiegendem Reiseverzicht darf man nun endlich wieder die Koffer packen. Dabei lohnt es sich, gerade die Herbstferien zu nutzen und neue Reiseziele zu entdecken. Der Urlaub in den Bergen, das Inselhopping im Mittelmeer, der Roadtrip durch Skandinavien – so vieles musste im Lockdown storniert und verschoben werden. Nun ist zum Glück die Zeit gekommen, diese Reisen tatsächlich nachzuholen und die eigenen Reiseträume in die Tat umzusetzen. Ob Aktiv- oder Wellnessurlaub, Familien- oder Pärchentrip – es können wieder Reisepläne geschmiedet und Packlisten studiert werden. In dieser Ausgabe gibt es genügend Inspiration für die Planung.

Anzeige
Nächster Artikel