Home » SOMMER 2021 » Wanderurlaub mit Langzeitwirkung
Sponsored

Achtung, Wandern und Bewegung in frischer Luft können Ihr Leben positiv beeinflussen. Wenn Sie keine nachwirkende Auszeit vom Alltag möchten, dann lesen Sie jetzt bitte nicht weiter! Für alle Urlaubssehnsüchtigen, Berghungrigen und Naturabenteuerträumenden gilt: zu Wirkungen, Entdeckungen und Tourentipps fragen Sie Ihren Wanderführer oder die Experten der besten Wanderhotels in den Alpen.

Der Garten reicht nicht aus. Der städtische Park ist auch nichts mehr Neues. Für einen Tapetenwechsel müssen wir wohl weiter hinaus. Weit nach oben. Dort wo der Blick ins Unendliche schweifen kann, herrschen ziemlich beste Aussichten, die Routine weit unter sich zu lassen. Nichts gegen Alltag, aber der kommt auch mal ohne uns klar.

Anzeige


Meine Uhr vibriert, ich denk bei mir: nicht schon wieder ein Anruf. Doch nein, kein Mensch der meine Ruhe stört, sondern der Hinweis, dass ich mein heutiges Schrittziel erreicht habe. Die Uhr nervt also nicht, sie freut sich – und ich mich auch, denn ich bin im Urlaub, ich habe Zeit für mich und bin endlich mal offline.

Ich lasse das Tal und den Alltag mit jedem Schritt mehr unter mir. „Schritt für Schritt zum Wanderglück“ hab‘ ich mal gelesen, jetzt weiß ich, was damit gemeint ist. Es ist der monotone Rhythmus des Gehens, der mein laut schnatterndes Hirn leiser schaltet. Es sind die schroffen Felsen, die ob ihrer Größe meine ach so großen Problemchen kleinlaut werden lassen.

Mächtig und Ruhe ausstrahlend lässt das thronende Gipfelkreuz die Wanderer gleichgültig kommen und gehen. Mich hingegen erfüllt sein Anblick von Angesicht zu Angesicht mit Stolz. Das Gedankenkarussell steht still. Ehrfürchtig blicke ich auf die gegenüberliegende Gebirgskette. Um mich herum nur Ruhe und Weite. Ich bin angekommen.

Wandern wirkt!

Wandern ist ein wirkungsvolles Medikament des 21. Jahrhunderts. Das ausdauernde Gehen regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Die heilsame Wirkung auf unsere körperliche und psychische Gesundheit haben wissenschaftliche Forschungen mehrfach belegt. Die Wanderhoteliers wissen um die heilende Wirkung der Bergwelt, zeigen die Schätze ihrer Heimat und teilen die Faszination der Bergwelt.

Einheimischer auf Zeit

Was im Urlaub mit den Eltern der Sand war, ist heute das Mehl. Was damals Steinchen waren, sind heute Fenchel und Kümmel. Und was als Kind das Eimerchen war, ist heute die alte Emaille Form der Großmutter. Aus Matschkuchen wurde Brotbacken. Nach wie vor es aber nach wie vor den Kopf frei, entschleunigt und berührt alle unsere Sinne. Zusammen mit der Ortsbäuerin echtes Sauerteigbrotbacken, sich Tipps und Tricks holen, die man in keinem Rezept findet und so den Geschmack des Urlaubs mit nachhause nehmen.

Bei Erlebnissen und Entdeckungen den Urlaub genießen und den Alltag bereichern.

Auch das Marmeladeeinkochen mit der Hotelchefin oder das Kräutersammeln mit dem Wanderhotelier sind wahre Entspannungskünstler. Man ist Teil des Ortes – man ist praktisch „Einheimischer auf Zeit“.

Gastgeber mit Herz und Kompetenz

In den Alpen aufgewachsen, kennen die Hoteliers Wege, abseits der bekannten Pfade und fernab vom Massentourismus. Als geprüfte Wanderführer zeigen sie bei geführten Touren freudig ihre Lieblingsplätze in den Alpen. Die familiengeführten Wanderhotels liegen in Österreich, Südtirol und dem Schwarzwald. Die Hoteliers eint die Liebe zu den Bergen, die alpine Kompetenz und die Leidenschaft, das Glück des Wanderns zu teilen.

Die reine Bergluft an den schönsten Plätzen der Alpen sorgenfrei genießen, kombiniert mit sagenhaftem Service und Komfort – das ist Berglust Pur.

Anzeige

Kontakt

Wanderhotels in Europa e.V.
Südtiroler Platz 2
A-9900 Lienz

[email protected]
www.wanderhotels.com

Nächster Artikel