Home » Travel Guide » Van Life – Das eigene Zuhause immer dabei
Travel Guide

Van Life – Das eigene Zuhause immer dabei

Fotos: Privat

Wer träumt nicht von einem unvergesslichen Sommerurlaub in 2022? Nachdem man in den letzten zwei Jahren weniger reisen konnte, nimmt das Fernweh zu und es wird Zeit dieses zu stillen. Wie wäre es, mit einer Van Reise? Entweder kann man toll das eigene Heimatland bekunden und es neu für sich entdecken oder einen Outdoor- und Camping-Urlaub in Europa planen. In nur wenigen Stunden Fahrt erreicht man schon wunderschöne Länder wie Frankreich, Italien, Spanien oder auch Kroatien. 

Jil Eileen

Hat das Van-Life für sich entdeckt.

Durch die Pandemie habe ich das Van-Life für mich entdeckt. Ich habe schon mehr als 65 Länder gesehen und die meisten davon waren sehr weit weg von zuhause. Von meinem Heimatland Deutschland und Europa hatte ich bis dahin noch nicht so viel gesehen. Als das Reisen 2020 zunehmend nicht mehr so uneingeschränkt möglich war wie vorher, entschied ich mich dazu, das als Chance zu sehen und endlich einmal auch das eigene Heimatland zu erkunden – und was soll ich sagen – Ich war und bin absolut begeistert und auch überrascht von dem, was Deutschland alles zu bieten hat. Die meisten Orte in Deutschland habe ich mit meinem eigenen Auto bereist, welches ich zu einem Mini-Camper umfunktioniert habe. Ich war nicht nur zum ersten Mal am deutschen Meer, sondern bereiste auch die Sächsische Schweiz, die mit ihrer unglaublich schönen Landschaft zu einem meiner absoluten Highlights gehört. Ich wanderte unter anderem im Pfälzer Wald, an der Mosel und im
Schwarzwald. Im Süden Deutschlands sah ich die tollsten Berge und Seen. Ich war begeistert von dem Lebens- und Freiheitsgefühl, welches ich dabei empfand, selber entscheiden zu können, wann ich wo hinreise und mein ,,Zuhause auf vier Rädern“ einfach mitzunehmen. Nach der tollen Erfahrung kamen mein Freund Jaimy und ich auf die Idee uns einen eigenen Camper auszubauen. 

Aus einem einfachen Sprinter bauten wir uns innerhalb von vier Monaten ein kleines aber feines Zuhause auf vier Rädern, mit viel Liebe zum Detail. 2021 haben wir ein ganzes Jahr in unserem Camper gelebt und sind hauptsächlich durch den Balkan gereist. Insgesamt waren wir in 8 Ländern: Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien und Griechenland. Das Freiheitsgefühl, welches wir bei unserer Reise mit dem Van empfinden ist unbeschreiblich. Wir wachen morgens, inmitten der Natur, an den schönsten Orten auf, haben unser eigenes Zuhause immer dabei und können überall Halt machen und dort so lange bleiben, wo und wie es uns gefällt. Zudem habe ich gelernt, dass es nicht nötig ist, weit zu reisen, um etwas tolles zu erleben oder Urlaubsfeeling zu verspüren. Ganz Europa ist traumhaft schön und selbst im Heimatland ist es möglich einen tollen Urlaub zu verbringen. Für 2022 sehen meine Pläne ähnlich aus wie im vorherigen Jahr: Ich reise weiterhin mit unserem Van durch Europa und kann nicht genug davon bekommen. Dieses Jahr reise ich durch Frankreich, Spanien, Portugal und auf die Kanaren. 

Auf einen tollen Sommer 22!

Hier geht es zum Travelblog

Nächster Artikel