Home » Travel Guide » Botswana – Unterwegs in einem der unberührtesten Wildnisgebiete der Welt
Sommer

Botswana – Unterwegs in einem der unberührtesten Wildnisgebiete der Welt

FOTO: HAGEMANN & EMMINGER

Wir sind Bolle & Marco

„Gemeinsam kreieren wir eine tolle Reiseplattform mit vielen Tipps, Insidern, Empfehlungen und coolen Stories. Wir freuen uns, dass du mit dabei bist.“

@kommwirmachendaseinfach

kommwirmachendaseinfach.de

Was wir jahrelang nur in faszinierenden Dokumentationen im Fernsehen bestaunen durften, wollten wir im letzten Jahr nun endlich selbst hautnah erleben. Botswana ist eines der dünnsten besiedelten Länder der Welt. Wildnis und Natur können weitestgehend noch in ihrer ursprünglichen Form existieren. Ausgerüstet mit Geländewagen, Dachzelt und Fotoequipment hatten wir besonders die Tierwelt des Okavangodeltas ganz oben auf unserer Liste.

Dort angekommen ließen die ersten Tierbegegnungen nicht lange auf sich warten.

Elefanten, Büffel, Giraffen, Löwen, Hyänen oder Zebras kreuzten regelmäßig unseren Fahrweg. Auch Löffelhunde, Schakale, Impalas, Eisvögel, Fischadler und Sattelstörche wurden aus nächster Nähe abgelichtet. Nie zuvor waren wir der Natur und der Wildnis so nah. Ein besonderes Erlebnis ließ uns das ganz spüren: Nach dem Schlafengehen lagen wir oft noch eine Weile mit gespitzten Ohren im Dachzelt. Wir versuchten, jedes noch so kleine Geräusch zu deuten und spinnten uns fantasievoll die wildesten Situation zusammen. Bei einem tiefen Gebrüll war eines Nachts allerdings nicht mehr viel Fantasie notwendig. Keine 15 Meter von uns entfernt lies ein Löwe keine Zweifel aufkommen, wer im Busch das Sagen hat. Als nur wenige Augenblicke später das gleiche Gebrüll aus der entgegengesetzten Richtung kam, realisierten wir wieder, wie nah wir den Tieren hier tatsächlich sind. Die Fußspuren bestätigten am nächsten Morgen unser nächtliches Erlebnis – der Löwe lief tatsächlich direkt an unserem Auto vorbei.

Wir erkundeten auch den Chobe Nationalpark mit seinen gigantischen Elefantenherden, die endlosen Salzpfannen des MakgadikgadiPans-Nationalparks, das Khama Rhino Sanctuary mit den vom Aussterben bedrohten Nashörnern sowie die gigantischen und berühmten Affenbrotbäume am Rande der Kudiakam-Salzpfanne.

Am Ende unserer Reise stand für uns beide fest, dass wir definitiv wiederkommen werden, denn Botswana hat unsere Herzen im Sturm erobert.

Nächster Artikel